Das Restaurant

Unser romantisches Restaurant bietet über 70 Plätze mit Aussicht auf die Natur, ob beim Dinner zu zweit oder für Feierlichkeiten, die wir individuell nach Ihren Wünschen arrangieren. Unser Nebenraum eignet sich für Tagungen oder Feiern bis 45 Personen und hat einen separaten Eingang.  

Die Terrasse

Auf unseren einmalig schönen Terrassen mit verschiedenen Höhenabstufungen finden über 220 Personen Platz. Während die Großen im Liegestuhlbereich entspannen, toben die kleinen Gäste am Spielplatz.  Neu seit 25. März 2016:   100 m² unserer Terrassen sind fest überdacht, so das bei jedem Wetter im Freien gefeiert werden kann.  Ideal für Hochzeiten, Geburtstage, Betriebsfeiern…

Die Geschichte der Zähringerburg

Die Zähringer Burg wurde 1078 von Bertold II., “Herzog von Zähringen“, errichtet. Davor wurde der Burgberg schon von den Alamannenherzögen als “Hochburg“ planiert und ab 270 als Festung ausgebaut. Die Zähringer Herzöge gründeten Klöster, Städte (Freiburg, Offenburg, Rottweil, Bern…)  & Burgen und erschlossen das Land durch Straßen & Wege. Im Bauernkrieg (1525) brannten alle Gebäudeteile aus  und die totale Zerstörung erfolgte im  “Dreißigjährigen Krieg“ (1618-1648). Bis zum heutigen Tag ist die Zähringer Burg der großartige Aussichtspunkt geblieben, der schon vor über 2000 Jahren die Menschen anzog. Das Waldrestaurant Zähringer Burg wurde 1655 erbaut, auf dem Grundstück der ehemaligen  “Waffenschmiede“ der Herzöge von Zähringen. Die ersten Generationen dieses Hauses lebten von Ackerbau & Viehzucht. Ende des 18. Jahrhunderts wurde eine Vesperstube für  Wanderer eingerichtet. 1934 erfolgte ein Anbau, viele Tische & Stühle sind noch von jener Zeit. Der Schlüssel für den etwa 5 Gehminuten entfernten Burgturm ist bei uns erhältlich.

Webcam Restaurant Freiburg Zähringer Burg

Unsere Webcam